Meerwasseraquaristik



Barrierefreie Webseiten

Logo von Christa und Michael

Falterfische - Chaetodontidae Text vorlesen lassen


Die Familie der Falterfische

Kupferstreifen-Pinzettfisch - Chelmon rostratus

Grafik von Kupferstreifen-Pinzettfisch

Lateinischer Name: Chelmon rostratus

Deutscher Name: Kupferstreifen-Pinzettfisch

Verbreitung: Tropischer Westpazifik von der Andamanensee bis zum Great Barrier Reef vor Australien

Lebensraum: Flache Innenriffe und Lagunen mit starkem Korallenwuchs bis in eine Gewässertiefe von 25 Meter

Größe: bis 20cm.

Temperatur: 24°C bis 26°C

Futter: Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill, weisse Mückenlarven), kleine Röhrenwürmer

Haltung: mittel, wenn man ihn an Ersatzfutter gewöhnen kann, ansonsten verhungert er langsam aber sicher!

Der Kupferstreifen-Pinzettfische (auch als Pinzettfisch, Orangebinden-Pinzettfisch bezeichnet) lebt hauptsächlich von kleinen Krebsen und Röhrenwürmern. Im Aquarium muss er erst an Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill, weisse Mückenlarven) gewöhnt werden. Dazu haben wir das Frostfutter in ein leeres Schneckengehäuse getan, wo er es mit seinem langen spitzen Maul herauspickte. Später hat er auch freischwimmendes Frostfutter gefressen. Er war dabei sehr geschickt und schnell. Der von uns gepflegte Kupferstreifen-Pinzettfisch erreichte eine Größe von ca 14cm und lebte 11 Jahre in unserem 1000 Liter-Becken. Ein ausreichend großes Becken mit einem Riffaufbau aus Lebendgestein ist Pflicht, damit genügend Kleinstlebewesen vorhanden sind, bzw. sich neu bilden können. Chelmon rostratus ist den ganzen Tag im Becken unterwegs, um in Spalten und in Löchern nach Nahrung zu suchen. Der Kupferstreifen-Pinzettfisch ist unserer Meinung nach gut haltbar, wenn man ihn an Ersatzfutter gewöhnen kann und bei gesundem Ernährungszustand recht robust. Er lässt sich gut mit anderen Fischen und Korallen vergesellschaften.


Quellen:

Literatur:
Robert Patzner, Horst Moosleitner: Mergus Meerwasser-Atlas. 6. Band. 1. Auflage. Mergus Verlag, Melle 1999, ISBN 3-88244-116-X.


nach oben

© Christa und Michael Guddat, 2018.


Markup Validation Service